Schön, dass Du da bist!

✔ Versandkostenfrei ab 75 € ✔ 30 Tage Rückgaberecht ✔ Schneller Versand

DER TEST 2022: Brotdose - Schulranzen / Was passt?

DER TEST 2022: Brotdose - Schulranzen / Was passt?

Welche Brotdose passt eigentlich in welchen Ranzen?

Die Wahl der Brotdose erfolgt ja meist direkt nach dem Ranzen- und Schultütenkauf vor der Einschulungszeit. Neben der Vorbereitung des Einschulungsfestes, der Füllung der Schultüte, der Besorgung der vieeeelen Schreibmaterialien von der Schulliste und der Wahl des Einschulungsdresses muss jetzt also auch die perfekte Brotdose und Trinkflasche gekauft werden, damit der Start in die Schule bestmöglich gelingt. Doch wie findet man die am einfachsten?

Denn die meisten Schulranzen haben ein separates Fach für die Brotdose. Woher weiß man jetzt, welche Brotdose da hinein passt? Soll man wirklich mit dem Ranzen von Geschäft zu Geschäft ziehen? Oder sich durch die Untiefen des Internets suchen und dabei alle Brotdosengrößen mit der Fachgröße des Ranzens abgleichen?

Nein, natürlich nicht! Viel einfacher ist es, wenn Du Dir unseren Blogbeitrag anschaust. Denn wir haben unseren Test von 2020 wiederholt und sind für Dich mit all unseren Brotdosenmodellen in Kölns größte Schulranzenabteilung eines großen Lederwarengeschäftes gestiefelt. 

Anton & Sophie beim Schulranzen Brotdosen Test 2022

Hier siehst Du mich mit dem Inhaber M. Voegels von Lederwaren Voegels in Köln vor der großen "Schulstart 2022" Fotowand (ein Glück ist das Podest bei uns beiden nicht gekracht😅🤣).

Dort habe ich alle verfügbaren Ranzenmodelle mit unseren aktuellen Brotdosenmodellen ausprobiert. Herausgekommen ist eine lange Liste, der Du entnehmen kannst, welche Lunchbox wirklich in das vorgesehene Fach passt, bei welchen es eng wird und welche überhaupt nicht passen:

 

 Der Test 2022: Brotdose - Schulranzen / Welche passt?

Die Tabelle ist recht groß und schwer lesbar. Wenn Du den Beitrag am PC liest, klicke bitte auf die rechte Maustaste und wähle "Bild in neuem Tab öffnen". Dann kannst Du das Bild größer sehen, speichern und evtl. ausdrucken.
Schaust du es Dir auf dem Handy an, dann drücke bitte ca.1 Sek auf das Bild. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, wo Du die Option anklicken kannst, das Bild zu öffnen oder herunterzuladen. Dann kannst Du in das Bild hineinzoomen.

 

Erläuterung zur Tabelle

Die Lunchboxen, die nicht in das vorgesehene Fach passen, haben wir nicht in der Spalte markiert. Diese Kästchen sind einfach frei. Boxen, bei denen es echt eng im Fach oder beim Zumachen wird, haben wir in Klammern gesetzt. Die, die wunderbar in das separate Fach (oder, wenn keins da ist, ins Hauptfach) passen, sind mit einem Haken gekennzeichnet. Einige Modelle waren leider noch nicht im Geschäft angekommen, da die Produktion aufgrund der weltweiten Lieferschwierigkeiten ins Stöcken geraten ist. Leider können wir bei diesen keine Tests vornehmen. Welche das sind, siehst Du an der leeren Spalte und an der Bemerkung rechts.

 

Ranzenmodelle

Grundsätzlich kann man feststellen, dass die Ergobag Schulranzen die größte Außentaschen für die Brotboxen haben. All unsere Brotdosen haben es bei den Ergobags geschafft. Ausnahme bildet hier allerdings der Cubolight, wo die größten Boxen nicht gepasst haben. Bei dem Pack und Cubo passen sogar die Yumbox, die My Vesperbox Bia und die Schmatzfatz junior rein. 

Bei Scout waren die Außentaschen grundsätzlich etwas kleiner, aber beim Sunny II passten auch alle Brotboxen rein. Hier gibt es allerdings kein klassisches Außenfach, sondern eher eine Unterteilung im großen Hauptfach, die mit einem Gummiband in der Breite variiert werden kann:

Scout Sunny II mit separatem Lunchboxfach Scout Sunny II mit Little Lunchbox

DerDieDas ist auch eher zurückhaltend bei der Größe des Außenfaches. Allerdings konnten wir leider nur die Modelle Ergoflex und Ergoflex Max testen, da Ergoflex Easy und Ergoflex Superlight nicht da waren. Der DerDieDas Ergoflex Max hat keine Außentasche. Die Brotbox muss mit ins Hauptfach. Je nach der Menge an Schulutensilien passen hier dann alle Brotboxen rein.

Bei Step by Step konnten wir alle Modelle durchtesten und feststellen, dass die Fächer in etwa der Größe der DerDieDas Fächer aufweisen und somit eher für die mittleren und kleineren Brotdosen gemacht sind. Der Giant ist etwas größer und nimmt noch 3 größere Brotdosenmodelle mit.

Bei Beckmann konnten wir leider nur das Modell Classic testen. Hier gibt es nur ein mini Außenfach, das eher für Pflaster, Schlüssel und Taschentücher gemacht ist. Die Brotdose geht hier also in ein separates Innenfach im Ranzen. Auch hier gilt: je weniger an Schulsachen im Ranzen ist, je größer bzw. dicker kann die Brotbox sein.

Lässig spart ebenfalls an der Größe des Außenfaches. Hier bekommst Du Deine Lunchbox bis zu einer Größe von einer EcoLunchbox Oval Box hinein.

SchoolMood ist hier wieder etwas großzügiger. Da gehen auch die größeren zumindest knapp hinein. Der Hero Air+ besitzt kein Außenfach. Hier steckst Du die  Lunchbox einfach in ein separates Innenfach des Hauptfachs. Und da passt selbst die große Little Lunch Box rein:

Schulranzen School Mood mit Little Lunch Box Schulranzen Schoolmood mit Little Lunch Box
 

Brotdosenmodelle

Die kompakteren Brotdosen passen eigentlich immer in die Außenfächer. Mit den folgenden Lunchboxen liegst Du in den meisten Fällen richtig: ECOLunchbox Oval Box, Brotzeit Zweier, Lekkabox Base, Mepal Campus und Ajaa.

Mit der Lekkabox Safe, der Mepal Take a break midi, der Schmatzfatz easy und der Schmatzfatz 1200ml kann es schonmal eng werden.

Die großen Boxen (Yumbox Panino, Yumbox Original, Schmatzfatz junior, My Vesperbox Bia, Schmatzfatz eco 2-in-1, Little Lunch Box 3er und Little Lunch Box 5er) passen nur in die wirklich großen Außentaschen.

 

Fazit des Tests Brotdose - Schulranzen / Was passt?

Viele Schulranzen haben ein extra Fach für die Lunchbox vor dem Hauptfach. Hier passen die meisten Brotdosenmodelle rein, aber oft nur die kompakteren.

Der Ergobag hat das größte Außenfach und kann auch große Lunchboxen wie die Yumbox oder die My Vesperbox aufnehmen. Mit den kompakten Lunchboxen wie der Mepal Campus oder der Lekkabox Base liegst Du fast immer richtig.

Grundsätzlich gilt: auch wenn ein Außenfach vorhanden ist, muss es nicht zwangsläufig für die Brotbox genutzt werden. Du kannst hier auch das Mäppchen reinlegen und nimmst die Brotdose mit ins Hauptfach. Wenn Du Bedenken wegen eines evtl. Auslaufens der Box hast, kann ich Dich beruhigen: wir haben auch auslaufsichere Brotboxen. Welche das sind kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Jetzt hoffen wir, dass wir Dir mit unserem Test helfen und die Suche für Dich abkürzen konnten.

Hat Dir unser Blogbeitrag gefallen? Das freut uns! Noch mehr freuen wir uns über Deinen Kommentar. Gerne kannst du den Beitrag auch teilen und so Deine Freunde teilhaben lassen.

Liebe Grüße, 
Deine Helen

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Loading...